VERMIETUNG ALTE ZEMENTI

An bester Lage direkt am See liegt die Alte Zementi. Die Aussicht auf See und Buchberg könnte nicht besser sein. Die Alte Zementi kann für verschiedene Anlässe gemietet werden und bietet Platz für 80 Personen. Die Lokalität kann über das Wochenende (Freitagmittag – Montagmorgen) oder während der Woche auch tageweise gemietet werden. Einwohner von Schmerikon profitieren von einer tieferen Miete.

Für weitere Informationen und Terminanfragen wenden Sie sich bitte an uns.

Vermietung: Mail
Tel. 055 282 23 09 (Mittwoch ganztags, Donnerstag vormittgas)

Möchten Sie die Alte Zementi mieten. Hier können Sie uns anfragen.

Die Termine werden nach Eingang an der nächsten Monatssitzung im Verwaltungsrat besprochen.

Sie erhalten eine Bestätigungs- und Reservationsemail, wenn ihre Reservierung genehmigt wurde. Dann wird auch ihr Termin auf „GEBUCHT“ gesetzt.

Termine für das Jahr 2024 können angefragt werden. Die Reservierung wird jedoch erst im Januar 2024 besprochen und bestätigt.

<2024> März
MoMontag
DiDienstag
MiMittwoch
DoDonnerstag
FrFreitag
SaSamstag
SoSonntag
Feb 26
Feb 27
Feb 28
Feb 29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
-Available
-Booked
-Unavailable

Reservation

Please select the days from calendar.

Form

*

IMPRESSIONEN ALTE ZEMENTI

Feste feiern wie sie fallen

ALTE ZEMENTI

2015 kaufte die Ortsgemeinde das Grundstück „Alte Zementi“ bestehend aus einer Werkhalle sowie einem kleinen Weekendhaus.
Das gesamte Grundstück wurde in den Jahren 1909 und 1913 von der damaligen Genossengemeinde an Willy Wenk zum Bad verkauft, welcher darauf eine Kunststeinfabrik betrieb.
Nach verschiedenen Besitzerwechseln ging sie 1926 an Robert Helbling (Mitbegründer der Firma KIBAG) über und diente bis zu seinem Tod 1949 der Betonröhrenproduktion.
Anschliessend wurden die Parzellen unter seinen Nachkommen und ihren Kindern aufgeteilt und dienten ab 1968 der privaten Nutzung.
2012 beschloss die Erbengemeinschaft Pia Weber-Helbling, ihre Grundstücke zu verkaufen.
Die Ortsgemeinde war der Meinung, dass dies eine einmalige Gelegenheit sei, Parzellen direkt am See zu erwerben mit dem Ziel, diese für die Öffentlichkeit zu erhalten und zugänglich zu machen. Die Verhandlungen verliefen erfolgreich und am 13. November 2014 stimmten die Ortsbürger dem Kauf zu.

Eine Arbeitsgruppe von interessierten Schmerknerinnen und Schmerknern entwickelte ein Nutzungskonzept und machte Vorschläge an den Verwaltungsrat, wie die Liegenschaft der Öffentlichkeit dienen soll. Dieses Konzept bildete die Grundlage für bauliche Investitionen.

2018/19 wurde das Gebäude komplett umgebaut und die Seeufermauer saniert und kann seither für verschiedenen Anlässe gemietet werden.