Güterbegehung 2023

Bei heissem Sommerwetter fand am 19. August die Güterbegehung der Ortsgemeinde Schmerikon statt. Rund 100 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger sowie einige Gäste besammelten sich beim Hallenbad. Von dort machte sich die Gruppe auf den Weg zur gedeckten Aabachbrücke.

Bei der Aabachbrücke erklärte Kurt Brühlhart von der Spezialhochbaufirma Iten den genauen Ablauf der Arbeiten sowie die speziellen Herausforderungen, welche gelöst werden mussten. Es waren auch weitere an der Sanierung beteiligten Personen anwesend, welche den Interessierten Auskunft gaben. Daniel Romer, ein ausgebildeter Zimmermann, präsentierte sein Holzmodell von der Aabachbrücke, welches er im Rahmen seiner praktischen Abschlussarbeit erstellt hat.

Nach der Besichtigung der sanierten Aabachbrücke ging es weiter zum „Sutter-Schürli“. Dort konnte der Schafstall von Pius Kuster besichtigt werden und es konnten Fragen zur Schafzucht gestellt werden.

Der Spaziergang ging weiter zu den Höfen von Roman Müller und Christopf Steiner. Es war sehr interessant, die Besonderheiten der beiden Betriebe zu erfahren und zu sehen, wie sich die beiden Betriebe unterscheiden .

Der Abschluss der Güterbegehung fand in der neu erstellten Remise von Roman Müller statt. Dort trafen sich alle Teilnehmenden zum Essen und gemütlichen Zusammensein. Die Schattenplätze waren dort sehr begehrt, da die Abendsonne noch lange sicht- und spürbar war!

Impressionen Güterbegehung

Weitere News