Güterbegehung 2022

Am Samstag, 20. August, trafen sich die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger zur Güterbegehung. Gemeinsam mit dem Förster, Pascal Rhyner, machte sich eine Gruppe von ca. 60 Personen auf einen Waldrundgang. Die Wanderung führte vom Bürgital vorbei an der neuen Christbaumkultur bis zum Chatzenriedli. Nach einem kurzen Apéro ging es weiter zur Bootswerft Helbling und von dort entlang des Strandweges bis zur Alten Zementi.

Unterwegs informierte Karl Koller über den Zukauf zweier Waldparzellen im Bannwald. Der Förster gab Auskunft über den aktuellen Zustand dieser beiden Waldparzellen und wie sich diese in der Zukunft entwickeln sollen. Beim Chatzenriedli erklärte Pascal Rhyner die Bedeutung des Naturwaldreservates „Weid“ und die generell grosse Bedeutung des Waldes. Dabei erläuterte er, welche Konflikte zwischen den verschiedenen Nutzungen im Wald bestehen. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um diverse Fragen zu stellen und es fand eine angeregte Diskussion statt.

Auf dem Weiterweg konnte die Gruppe im Ziegelhof die immense Menge Schwemmholz besichtigen, welche der Seerettungsdienst gleichentags mit der Schwemmholzsperre eingesammelt hat. Zum Glück konnte das viele Schwemmholz eingesammelt werden, bevor es in den Hafen gelangte!

Das Ziel der Wanderung war die Alte Zementi. Dort erwartete die Gruppe ein feines Nachtessen und ein gemütlicher Abend!

Impressionen Güterbegehung

Weitere News